Denkmal macht Schule

Grundschule Metternich-Rohrerhof

 

Vor knapp einem Jahr wurde die Grundschule Metternich-Rohrerhof als Kulturdenkmal unter Schutz gestellt.

Das Gebäude wurde 1900 in der Ortsmitte errichtet und hat durch seine gründerzeittypisch differenzierte Fassade eine bedeutende Wirkung auf das Ortsbild. Besonders durch die verspielte Kombination aus Rohziegeln und roten Fensterrahmen sticht die Fassade der Schule aus dem städtebaulichen Kontext hervor. Die Schulanlage erweist sich außerdem als ein weitgehend erhaltenes, aufschlussreiches Zeugnis für die Stadtgeschichte in wilhelminischer Zeit.

Nun ist die Schule ein Denkmal, doch was bedeutet das eigentlich für die Schüler und Lehrer? Die Grundschuldirektorin Silvia Schmitt machte sich gemeinsam mit der Denkmalpflege an die Beantwortung dieser Frage. Mit einem künstlerischen Projekt unter dem Leitgedanken „Unsere Schule ist ein Denkmal – Wir sind Denkmal“ wurde den Kindern der moderne Umgang mit Denkmälern nähergebracht, es gilt dabei „Altes bewahren – Neues neu denken“. In der Praxis sah es so aus, dass die Schüler passend zum Tag des offenen Denkmals die Türen bildlich öffneten und ihre Vorstellungen dem Thema entsprechend malerisch festhielten. Um das Bewusstsein der Kinder auch in Zukunft zu fördern, wird in Kooperation mit der Uni Koblenz ein weiterführendes Projekt angestrebt: Ein digitaler Stadtführer von Kindern für Kinder.

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden