Forschertag der Patenklassen 2a und 4 (30. 10. 2019)

Patenklassen 2a und 4 werden zu kleinen Forschern

Am Freitag, den 25.10.2019, begaben sich die Klasse 4 und 2a auf die Spuren von Indianern, Rittern und Wissenschaftlern. Studierende der Universität Koblenz hatten einiges zum Erforschen und Ausprobieren für die Kinder vorbereitet. Es wurden Lavalampen hergestellt, Versuche zum Sinken und Schwimmen von Gegenständen durchgeführt, Indianer-Stirnbänder, Wappen und Schwerter gebastelt, sowie Bilder mit Hilfe von Kartoffeldruck gestaltet. Bei einem der spannenden Versuche wurde von den Kindern festgestellt, dass Cola light ihrem Namen alle Ehre macht. Sie schwamm in dem Wasserbehälter, ganz im Gegensatz zur normalen Coca-Cola oben an der Wasseroberfläche. Die Kinder stellten Vermutungen an woran es liegt und wurden schließlich auch über den Grund des Schwimmens und Sinkens aufgeklärt. Es liegt an der Dichte. Die der normalen Cola mit Zucker ist deutlich größer als die des Wassers. Die normale Cola geht unter. Die Dichte der Cola light ähnelt der des Wassers und schwimmt somit oben.

Nachdem großem Einsatz der Klasse 2a und 4 gab es für alle eine Urkunde, die sie noch lange an diesen erlebnisreichen Forschertag erinnern wird.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden