Waldökologischer Spaziergang der Klassen 2a & 2b auf dem Remstecken (31. 08. 2019)

Waldökologischer Spaziergang

 

Am Donnerstag, den 29. August 2019, spazierten wir, die Klassen 2a und 2b, gut gelaunt und mit viel Tatendrang, unter der Leitung von Herrn Euskirchen über den Remstecken. Wir starteten früh morgens an der Grundschule und fuhren mit dem Bus zum Remstecken. Dort angekommen, stärkten wir uns an der Waldökostation mit unserem Frühstück. Die Kinder stellten ihren Teamgeist bei einem Kooperationsspiel unter Beweis und heimsten von Herrn Euskirchen und uns Klassenlehrerinnen ein großes Lob ein. Danach begaben wir uns auf einen waldökologischen Spaziergang, vorbei an Buchen, Eichen und vielen anderen Pflanzen des Waldes. Herr Euskirchen hatte uns einiges Wissenswertes zu erzählen und Waldspiele für die Kinder vorbereitet. So suchten sich Tierpaare nur durch ihre Stimme, mit verdeckten Augen, auf einer Feldwiese. Ebenso erstellten die Kinder ein ‚Waldbild‘ durch gesammelte Zapfen, Rinde, Stöcke, Moos, Buchenblätter, Eichenblätter, Federn, Farn, Bucheckern und vieles mehr. Wir erfuhren woher der Name ‚Buchstabe‘ kommt und mit welcher aufwendigen Arbeit Tierpräparate entstehen. Nach unserer Erkundungstour kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und auch kleinen Wald-Funden zurück an die Schule. Wir blicken auf einen schönen Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleiben wird, zurück.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]





Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden